Infektiöse Endokarditis

Eine Herzklappenentzündung (infektiöse Endokarditis) ist ein schwerwiegendes Krankheitsbild, das einen jeden von uns, auch ohne Vorerkrankungen, betreffen kann. Die Inzidenz der infektiösen Endokarditis steigt, nicht zuletzt aufgrund der zunehmenden Anzahl an Patienten mit künstlichen Herzklappen. Die Therapie und Diagnostik stellt eine fächerübergreifende Herausforderung dar, die auch durch die kurz- und langfristige Mortalität der Endokarditis an volksgesundheitlicher Bedeutung gewinnt.

Interdisziplinäre Behandlung der Endokarditis

Unser Ziel ist es, das Management von Endokarditis-Patienten fortlaufend zu verbessern. Die entscheidende Basis bietet hierfür die strukturell festverankerte interdisziplinäre Behandlung dieser komplexen Patienten. Patienten mit Endokarditis werden im wöchentlich stattfindenden Endokarditis-Board vorgestellt und besprochen, bei Notfällen sofort. Die Behandlung erfolgt anschließend eng verzahnt zwischen den Kliniken für Kardiologie, Infektiologie und Herzchirurgie.

Interdisziplinäres Endokarditis-Team
  • Herzchirurgie
    • Priv.-Doz. Dr. C. Weber, Leiterin herzchirurgische AG Endokarditis
    • Univ.-Prof. Dr. Th. Wahlers, Direktor Klinik für Herzchirurgie, herzchirurgische Intensivmedizin und Thoraxchirurgie
  • Infektiologie
    • Prof. Dr. Norma Jung, Leiterin infektiologischer Konsiliarservice
    • Dr. Kirsten Schmidt-Hellerau, MMSc Global Health
    • Dr. Charlotte Meyer-Schwickerath
  • Kardiologie
    • Dr. Christopher Hohmann, Ansprechpartner kardiologische AG Endokarditis
    • Dr. Maria Isabel Körber, Oberärztin Kardiologie, Schwerpunkt interventionelle Echokardiographie

Eigene wissenschaftliche Arbeiten zu Endokarditis

Des Weiteren findet ein enger wissenschaftlicher Austausch zwischen den Abteilungen statt, durch retrospektive Arbeiten (s.u.) und die prospektiven Register CAMPAIGN und DERIVE erhoffen wir uns fundierte Erkenntnisse über den klinischen Verlauf und prognostische Faktoren zu erlangen, um auf diese frühzeitig therapeutisch reagieren zu können und so das Überleben sowie die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Eigene Publikationen zu Endokarditis
  • Weber C, Luehr M, Petrov G, Misfeld M, Akhyari P, Tugtekin SM, Diab M, Saha S, Elderia A, Lichtenberg A, Hagl C, Doenst T, Matschke K, Borger MA, Wahlers T. Impact of the 2009 ESC guideline change on surgically treated infective endocarditis. Ann Thorac Surg. 2022 (accepted)
  • Kuehl R, Morata L, Boeing C, Subirana I, Seifert H, Rieg S, Kern WV, Kim HB, Kim ES, Liao CH, Tilley R, Lopez-Cortés LE, Llewelyn MJ, Fowler VG, Thwaites G, Cisneros JM, Scarborough M, Nsutebu E, Gurgui Ferrer M, Pérez JL, Barlow G Hopkins S, Ternavasio-de la Vaga HG, Török ME, Wilson P, Kaasch AJ, Soriano A; International Staphylococcus aureus collaboration study group and the ESCMID Study Group for Bloodstream Infections, Endoarditis and Sepsis. Lancet Infect Dis. 2020 Dec;20(12):1409-1417
  • Paul G, Michels G, Hohmann C, Pfister R, Mader N, Blanke L, Ohler M, Piepenbrock E, Rybniker J, Lehmann C, Fätkenheuer G, Jaspers N, Jung N. Contrast-Enhancend Ultrasound for the Detection of Abdominal Complications in Infective Endocarditis: First Experience From a Prospective Cohort. Ultrasound Med Biol. 2020 Nov;46(11):2965-2971
  • Weber C, Rahmanian PB, Nitsche M, Gassa A, Eghbalzadeh K, Hamacher S, Merkle J, Deppe AC, Sabashnikov A, Kuhn EW, Liakopoulos OJ, Wahlers T. Higher incidence of perivalvular abscess determines perioperative clinical outcome in patients undergoing surgery for prosthetic valve endocarditis. BMC Cardiovasc Disord. 2020 Feb 3;20(1):47      
  • Weber C, Gassa A, Eghbalzadeh K, Merkle J, Djordjevic I, Maier J, Sabashnikov A, Deppe AC, Kuhn EW, Rahmanian PB, Liakopoulos OJ, Wahlers T. Characteristics and outcome of patients with right-sided endocarditis undergoing cardiac surgery. Ann Cardiothorac Surg. 2019 Nov;8(6):645-653      
  • Weber C, Petrov G, Luehr M, Aubin H, Tugtekin SM, Borger MA, Akhyari P, Wahlers T, Hagl C, Matschke K, Misfeld M. Surgical results for prosthetic versus native valve endocardits: A multicenter analysis. J Thorac Cardiovasc Surg. 2019 Oct 31. pii: S0022-5223(19)32380-3. doi: 10.1016/j.jtcvs.2019.09.196      
  • Weber C, Gassa A, Rokohl A, Sabashnikov A, Deppe AC, Eghbalzadeh K, Merkle J, Hamacher S, Liakopoulos O, Wahlers T. Severity of presentation, not sex, increases risk of surgery for infective endocarditis. Ann Thorac Surg. 2019 Apr;107(4):1111-1117
  • Hohmann C, Michels G, Schmidt M, Pfister R, Mader N, Ohler M, Blanke L, Jazmati N, Lehmann C, Rybniker J, Fünger SM, Fätkenheuer G, Jung N. Diagnostic challenges in infective endocarditis: is PET/CT the solution? Infection. 2019 Aug;47(4):579-587
  • Koehler P, Jung N, Cornely OA, Rybniker J, Fätkenheuer G. Combination Antimicrobial Therapy for Enterococcus faecalis Infective Endocarditis. Clin Infect Dis. 2019 Aug;69(5):900
  • Jung N, Rieg S. Essentials in the management of S.aureus bloodstream infection. Infection. 2018 Aug;46(4):441-442
  • Pfister R, Betton Y, Freyhaus HT, Jung N, Baldus S, Michels G. Three-dimensional compared to two-dimensional transesophageal echocardiography for diagnosis of infective endocarditis. Infection. 2016 Dec;44(6):725-731
  • Jung N, Michels G, Fätkenheuer G. Case 5-2014: A man with fever, thrombocytopenia, and renal failure. N Engl J Med. 2014 May 22;370(21):2054
  • Fowler VG Jr, Boucher HW, Corey GR, Abrutyn E, Karchmer AW, Rupp ME, Levine DP, Chambers HF, Tally FP, Vigliani GA, Cabell CH, Link AS, DeMeyer I, Filler SG, Zervos M, Cook P, Parsonnet J, Bernstein JM, Price CS, Forrest GN, Fätkenheuer G, Gareca M, Rehm SJ, Brodt HR, Tice A, Cosgrove SE; S. aureus Endocarditis and Bacteremia Study Group. Daptomycin versus standard therapy for bacteremia and endocarditis caused by Staphylococcus aureus. N Engl J Med. 2006 Aug;355(7):653-65
Priv.-Doz. Dr.--Weber-Carolyn
Priv.-Doz. Dr. Carolyn Weber

Ansprechpartnerin herzchirurgische AG Endokarditis

Prof. Dr.--Jung-Norma
Prof. Dr. Norma Jung

Ansprechpartnerin infektiologische AG Endokarditis

Priv.-Doz Dr.--Hohmann-Christopher
Priv.-Doz Dr. Christopher Hohmann

Ansprechpartner kardiologische AG Endokarditis